Oliver Kahn

Safe-Hub
Programm
Konzept

Das Fußball-Bildungsprogramm „EduFootball“ ist das Herzstück des Safe-Hubs. Hier werden mittels altersspezifischen und strukturierten Spiel- und Sportaktivitäten Lebensfreude und positive Verhaltensweisen vermittelt. So werden in innovativen Nachmittagsangeboten Fußballspiel, Training, Entwicklung von Sozialkompetenzen, ganzheitliche Bildung, Nachhilfe und Mentoring kombiniert. Die Basis für das EduFootball-Programm stellt der physisch und emotional sichere Ort des Safe-Hubs dar. Mittels maßgeschneidertem Programm werden fünf- bis zehnjährige Kinder spielerisch an das Lernen herangeführt. Die elf- bis sechzehnjährigen Teilnehmer*Innen entwickeln Sozialkompetenzen und positive Werte durch den Fußball, während alle Jugendlichen ab 17 Jahren Wissen und Fähigkeiten erwerben, die ihnen helfen, unabhängige und selbstbewusste Erwachsene zu werden und den Berufseinstieg zu erleichtern.

Programme
für Kinder und Jugendliche

Bereits seit dem Jahr 2017 werden sportpädagogische Bildungsprogramme im Bezirk Berlin-Wedding für junge Menschen angeboten. Im Rahmen von Schul-AGs, offenen Bolzplatzangeboten und einem Projekt für junge Frauen erreichen wir schon heute 12.000 Kinder und Jugendliche deutschlandweit. Wir bieten ein vielfältiges, niedrigschwelliges und innovatives Angebot für Kinder und Jugendliche. Beim Sport können sie sich bewegen und ihre Sozialkompetenzen schärfen, während am Nachmittag eine Vielzahl an individuellen Förderangeboten zur Verfügung steht. Durch unser spezielles Trainingsprogramm lernen junge Menschen außerdem wichtige Werte wie Respekt, Teamgeist und Toleranz.

School Hub

Im Rahmen unseres Projekts SCHOOL HUB setzen wir schon jetzt wöchentlich unser Trainingsprogramm an fünf Weddinger Grundschulen um. Spielerisch vermitteln die Coaches dabei wichtige Sozialkompetenzen wie Selbstbewusstsein, Umgang mit Emotionen, Motivation, Resilienz, Verantwortung, Kooperation und Respekt.

Girls Hub

Mit unserem GIRLS HUB-Projekt fördern wir ein Team talentierter junger Frauen aus Berlin in den Bereichen Bildung, Sport und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei wollen wir den komplexen gesellschaftlichen Hindernissen, die Mädchen den Zugang zu Sport erschweren, konstruktiv entgegenwirken. Dafür bauen wir eine Community auf, die starke weibliche Vorbilder fördert, um wiederum einen positiven Einfluss auf ihr
direktes Umfeld zu gewinnen.

Bolzplatz-Sessions

Seit Februar 2022 bieten wir offene Trainings, die sogenannten „Bolzplatz- Sessions“ am Zeppelinplatz in Berlin-Wedding an. Dort können Kids zwischen 6 und 25 Jahren zweimal wöchentlich zu unserem niedrigschwelligen Angebot kommen. Bei den Sessions werden nicht nur technische Fähigkeiten im Fußball, sondern auch wichtige Sozialkompetenzen wie Selbstbewusstsein, Motivation und Umgang mit Frustration vermittelt. Mit unserem Bolzplatz-Sessions möchten wir die Resilienz und Achtsamkeit der Kinder fördern und sie für den sozialen Aspekt im Sport sensibilisieren.

Train the Trainer
Programm

Seit 2017 bieten wir unsere Train-The-Trainer Workshops bundesweit an. In unserem Ganztages-Format möchten wir haupt- und ehrenamtliche Fußballtrainer*innen für die Themen Selbstreflexion, Solzialkompetenzvermittlung und Konfliktlösung sensibilisieren. Im ersten Teil des Workshops erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam, wie sie ihre eigene Rolle als Trainer*in sehen, aber auch die Perspektive wechseln und sich aus der Sicht der Spielerinnen und Spieler betrachten. Durch moderierte Interaktion soll den Teilnehmenden die Wichtigkeit von Sozialkompetenzen auf und neben dem Platz bewusst gemacht werden.

Im anschließenden Praxisteil wird die vorher erarbeitete theoretische Grundlage auf den Platz gebracht. In Form von Rollenspielen werden von den Teilnehmenden Situationen aus dem Trainings- und Spielalltag nachgestellt und gemeinsam Lösungsstrategien für Konflikte und Umgang mit Spielerinnen und Spielern erarbeitet.

Mithilfe unseres Workshops erhalten die Trainerinnen und Trainer selbsterarbeitete Werkzeuge, mit denen sie ihre Teams und die einzelnen Spielerinnen und Spieler nicht nur fußballerisch, sondern auch charakterlich fördern können. Seit 2021 kooperieren wir u.a. mit dem Schleswig-Holsteinischen, dem Hamburger und dem Niedersächsischen Fußballverband und bieten ein eigenes Modul im Rahmen der C- und B-Lizenz-Aus- und Fortbildung an. Insgesamt haben wir bislang 73 Workshops mit 982 Teilnehmenden durchgeführt.

Das Playmaker-Programm

PlayMaker ist ein wegweisendes Programm von Safe-Hub, das jungen Menschen helfen soll, sich besser auf ihre Zukunft vorzubereiten und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Unser Ziel ist es, Jugendlichen im Alter von 16 bis 24 Jahren eine Chance zu bieten, in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt zu werden.

Die Teilnehmer begleiten einmal pro Woche eine Gruppe von Kindern auf dem Sportplatz, um an einer EduFootball-Trainingseinheit teilzunehmen. Dies bietet ihnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entfalten, während sie gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln.
PlayMaker ist ein 9-monatiges Programm zur Förderung von beruflicher Entwicklung durch Sport, das junge Menschen auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft begleitet und sie zu positiven Vorbildern für ihre Gemeinschaft macht.

Erreichte Kinder