Jeder Safe-Hub gilt als sicherer Ort und verfügt über einen Fußballplatz sowie eine Bildungseinrichtung und bekommt ein Coaching-Programm sowie Coaches zur Verfügung gestellt, mit deren Unterstützung die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.

Berlin

Nach der erfolg­rei­chen Zusammenarbeit in Südafrika pla­nen AMANDLA und die Oliver Kahn Stiftung aktu­ell den ers­ten Safe-Hub außer­halb von Südafrika. Dafür soll im Berliner Stadtteil Wedding ein inno­va­ti­ves Bildungszentrum inklu­si­ve Fußballplatz ent­ste­hen ent­ste­hen, das Kinder und Jugendliche aus dem Kiez nach­hal­tig in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung för­dert.
Mehr Informationen zum Safe-Hub Deutschland: safe-hub.berlin

Unsere “Kick it, but fair!” Workshops wer­den bereits seit 2017 erfolg­reich umge­setzt. Basierend auf einer Mischung aus Theorie und Praxis ver­mit­teln wir Fußballtrainer*Innen ein­fa­che und struk­tu­rier­te Trainingseinheiten, in denen Life-Skills und Fair-Play-Elemente erar­bei­tet und von Kindern und Jugendlichen in ihr Alltagsleben inte­griert wer­den kön­nen.

Johannesburg

Ein drit­ter Safe-Hub wird gera­de zwi­schen Johannnesburg und Pretoria in der Township Diepsloot, Südafrika, gebaut. Der Kunstrasenplatz ist bereits fer­tig­ge­stellt und auch die Fußball-Bildungsprogramme sind in vol­lem Gange. Das Leben der jun­gen Menschen in Diepsloot ist geprägt von extre­mer Armut, Gewalt und Kriminalität. Zudem gibt es nur vier Schulen für über 200.000 Einwohner. Der Safe-Hub hat zum Ziel, den gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Armutskreislauf zu durch­bre­chen und den Kindern und Jugendlichen eine Lebensperspektive zu geben.

Wir dan­ken “RTL – Wir hel­fen Kindern e.V.” für die Unterstützung beim Bau des Kunstrasenplatzes.

Gugulethu/Manenberg

Der Oliver Kahn Safe-Hub wur­de im Rahmen der Kooperation zwi­schen der Oliver Kahn Stiftung und AMANDLA EduFootball sowie wei­te­ren Partnern rea­li­siert und am 17. Mai 2016 fei­er­li­ch eröff­net. Gelegen auf dem Gelände der Intshukumo Comprehensive High School im Herzen der bei­den Townships Gugulethu und Manenberg, wird der Oliver Kahn Safe-Hub Teilnehmern täg­li­chen Zugang zum Fußballplatz, wöchent­li­che Nachhilfestunden und Workshops zum Ausbau von Sozialkompetenzen und Führungsqualitäten bie­ten. Damit soll der Safe-Hub den gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­den Kreislauf von Armut, Arbeitslosigkeit und sozia­ler Ungleichheit, dem jun­ge Menschen in urba­nen Slums bzw. benach­tei­lig­ten Stadtteilen aus­ge­setzt sind, durch­bre­chen.

KHAYELITSHA

AMANDLA EduFootball hat im Jahre 2009 das ers­te Kunstrasenfeld mit Bildungszentrum in Khayelitsha (Kapstadt) fer­tig­ge­stellt. AMANDLA EduFootball stellt den Managern vor Ort Ausbildung und Hilfe bei der Programmentwicklung zur Verfügung und führt auf dem Feld sei­ne Initiativen zur Förderung von Sozialkompetenzen, zur Entwicklung von Vorbildern und zur Gewaltprävention durch.